msgbartop
Alles über Google Chrome & Google Chrome
msgbarbottom

09 Juni 12 Chrome OS offline: Kann man wirklich mit einem Chromebook ohne die Cloud?


Google Chrome OS Chromebooks sind für Cloud-based Computing große — aber was passiert, wenn Sie ein Chromebook haben ohne Wolke? Kann Chromebooks tatsächlich funktionieren offline, oder haben sie in hübschen Briefbeschwerer verwandeln, wenn das Internet geht aus?

Dies sind wichtige Fragen zu prüfen. Chrome OS, immerhin, ist eine Plattform rund um die Web gebaut. Aber ob es im Flugzeug oder beim Besuch von Onkel Jed AUF DEM LAND, Wir alle begegnen Zeiten, in denen Internet-Zugang ist nicht verfügbar.

Ich habe nicht gesehen, Onkel Jed in letzter Zeit, sondern als Teil meiner Zwei-Wochen-Chrome OS Experiment, Ich wollte sehen, wie die Google- neu erfrischt Cloud-Plattform wirklich durchgeführt offline. Also nahm ich einen tiefen Atemzug, hyperventiliert ein wenig, und schalten Sie die WLAN-und 3G auf meinem Chromebook für ein paar Stunden.

Hier ist, was ich gefunden.

Chrome OS offline: Die Google App Situation

Das erste, was mir beim Testen Chrome OS offline getroffen ist, wie weit Google ist gekommen. Als ich begonnen zu prüfen, Chrome OS ein Jahr und einen halben Tag — Verwendung Vorabversion von Google Cr-48 Notebook-Test — Offline-Funktionalität war praktisch nicht existent. Auch mit der Einführung von das erste kommerzielle Chromebook im letzten Sommer, das Bild war ziemlich düster.

Heutzutage, mit Chrome OS ist offline fast eine gute Erfahrung. Und die meisten der verbleibenden Lücken werden bald gefüllt werden.

Im Moment, zum Beispiel, Sie können vollständige Offline-Zugang zu Google Mail erhalten; Alles, was Sie tun müssen ist, installieren Sie die kostenlose Google Mail offline App auf Ihr Chromebook und füllen Sie eine einfache einmalige Einrichtungsgebühr. Dann, Sie sind jederzeit offline, Sie öffnen Sie einfach den Offline-Google Mail App und du bist gut zu gehen.

Die Offline-Gmail-Interface sieht viel wie der Tablette Gmail-Interface. Es erlaubt Ihnen, zu lesen und durchsuchen Sie Ihre E-Mail, Nachrichten-Archiv, und neue Nachrichten verfassen oder Antworten. Alles, was Sie tun, ist auf der Wolke der nächsten Verbindung synchronisiert; Der Prozess ist automatisch und transparent.

Google Docs ist nicht ganz so gut für eine Situation,, Aber es ist da immer. Im Moment, Docs hat teilweise den Offline-Zugriff: Sie können alle gespeicherten Dokumente und Tabellen, aber man kann nicht alles bearbeiten oder erstellen Sie nichts Neues. Das ist offensichtlich ein Problem, aber es wird nicht lange sein: Google Docs offline sagt volle Unterstützung für Chrome innerhalb der wird gestartet “nächsten Wochen.”

Die Chancen stehen, wir vollständige Offline-Docs Unterstützung durch die Ende des Monats sehen; merken, Googles jährliche Entwickler’ Konferenz findet vom 27 durch 29. Das wäre ein logischer Zeit für so etwas zu sein, enthüllt werden. Inzwischen, Ich habe mit Google Mail offline oder die offline-fähig Scratchpad Mitschreiben App um die Leere zu füllen (Scratchpad kommt vorinstalliert auf Chromebooks, und es synchronisiert sogar zu Docs wenn Sie online sind).

Ein kleines Ärgernis ist, dass ich entdeckte, Docs’ Offline-Modus funktioniert nur mit Dateien in der Google Text & Tabellen-Format gespeichert. Ich bin zufällig haben viele Microsoft Word-und Excel-Dateien in meinem Docs Konto gespeichert; während der regelmäßigen Online-Version von Docs ermöglicht es mir, um sie anzuzeigen, Die Offline-Version nicht. Google Docs tut machen es einfach, Dateien in das Docs-Format zu konvertieren, wenn Sie online sind, mindestens — Wenn Sie also planen, Docs offline verwenden wollen und haben eine Menge von Word-Dateien im Umlauf, das ist etwas wert, darüber nachzudenken im Voraus. (Es ist auch erwähnenswert, dass Docs Offline-Zugang erfordert eine einmalige Ersteinrichtung; Sie finden die Option in der Dropdown-Gang-Menü am oberen rechten Ecke des Docs App.)

Wie Docs, Google Kalender hat derzeit teilweise Offline-Unterstützung. Mit Kalender, Sie können Ordner durchsuchen und sehen Sie alle Kalender auf Ihr Konto verbunden und RSVP auf bestehende Einladungen. (Wie bei Docs, zu, Sie müssen eine einmalige Ersteinrichtung in den Offline-Zugriff aktivieren abzuschließen.) Im Augenblick, jedoch, Sie können keine neuen Veranstaltungen oder Einladungen während Sie offline arbeiten. Ein Google-Sprecher sagt mir volle Unterstützung offline Kalender ist in den Werken, aber leider, es gibt keinen festen Zeitrahmen für die Einführung dieser nur noch.

Chrome OS offline: Die anderen Optionen offline

Jenseits dieser Google-Service-Grundlagen, es gibt Hunderte von Drittanbieter-Anwendungen, die Chrome völlig in Ordnung, offline zu arbeiten. Google hat noch erstellt ein Abschnitt seines Chrome Web Store gewidmet, um Anwendungen mit Offline-Fähigkeiten; Ich zählte fast 900 Bilder in ihm an diesem Morgen. (Man kann immer sagen, wenn eine App ist offline-freundlich durch die Suche nach dem grauen Blitzsymbol überall auf der Chrome Web Store.)

Die Offline-Anwendungen reichen von Spielen (Angry Birds, Einsam, Pac-Man) um Nachrichten und Sport (NYTimes, 365Ticker) und allgemeine Versorgungsunternehmen (ein Google Mail-synchronisiert To-do-Liste, Scientific Calculator, Audio-Transkription Werkzeug). Sie können sogar lesen, E-Bücher offline mit Google die eigene Spielen Sie Bücher App.

Chrome OS offline: The real deal

Android Power TwitterAn diesem Punkt, die Vorstellung von einem Chromebook zu einem Briefbeschwerer wenn Sie offline sind einfach missverstanden wird. Sobald vollständige Offline-Docs-Unterstützung kommt (die, wieder, wird sich in wenigen Wochen passieren), die Anzahl der signifikanten verbleibenden Löcher werden sehr schlank. Voller Kalender-Funktionalität zur Bearbeitung noch nicht abgeschlossen, und das ist der Hammer — aber es stellt kaum Briefbeschwerer Status.

Chrome OS kann eine Cloud-basierte Plattform sein, aber in diesen Tagen, Googles Chromebooks durchaus in der Lage bleiben, wenn sie weg von der Wolke sind.

Für viel mehr auf neu gestaltete Chrom Google-OS und Chromebook Erfahrung, Schau dir auch den Rest meines zweiwöchigen Chrome OS Experiment:

Artikel Quelle: http://blogs.computerworld.com/cloud-computing/20486/chrome-os-offline

Stichworte: , , , , ,

09 Oktober 11 Offline-Gmail App gut für den gelegentlichen Gebrauch


Heutzutage, wenn ich lesen oder schreiben eine E-Mail, wenn ich nicht auf einem normalen Computer bin, Normalerweise kann ich dies tun auf meinem Handy. Wi-Fi ist auch reichlich vorhanden - auch in Flugzeug und Bahn - wenn ich, um sich über Messaging mit meinem Laptop brauchen.

Aber ich fand mich fehlen beide Optionen während einer Reise im Ausland. Zum Glück, Google hat vor kurzem kam heraus mit Offline Google Mail, Software ermöglicht, die mich benutzen Gmail, während getrennt. Nachrichten, die ich schreibe, löschen oder in einen Ordner verschieben - oder Etikett vorzeigen, Google Mail als es nennt - mit meinem Google Mail-Konto synchronisiert bekommen ich das nächste Mal bin online. Ich kann mir auch Nachrichten lesen, die mir, bevor sie offline geschickt hatte.

Infolge, Ich war in der Regel in der Lage, weg mit dem Kauf eine halbe Stunde oder eine Stunde Internet-Zugang zu einer Zeit, in Sydney und Melbourne, Australien, wo “kostenloser Internetzugang” ist ein Begriff fremd Hotels.

Ich komponierte E-Mails auf einem Flug nach Neuseeland und hatte sie geschickt bei einem kurzen Zwischenstopp am Flughafen von Auckland. Ich las und schrieb mehrere E-Mails auf dem Rückflug in die USA. und synchronisiert das Konto noch einmal bei meinen Eltern’ Zuhause in New Jersey. Zu der Zeit war ich wieder in meiner Wohnung in New York, Ich wurde auf drei Wochen E-Mail-gefangen.

Die Software selbst war leicht zu installieren und zu nutzen - sobald ich sie gefunden. Es erfordert ein Google Mail-Konto und werden nicht mit Yahoo zu arbeiten, Hotmail und andere webbasierte E-Mail-Dienste.

Auch, es funktioniert nur mit Google-Browser Chrome, das heißt, ich musste es auf meinem Laptop installieren, einen guten Anfang. Dann musste ich den Browser zu öffnen und eine neue Registerkarte öffnen, um einen Link zu Googles Chrome Web Store finden. Danach, Ich musste die freie Offline-Software von Google Mail zu den Partituren von Angeboten finden im Laden.

Die Software befindet sich noch in “Beta” Test-Modus, ein Label, dass Google manchmal klatscht sich auf Produkte für Monate oder Jahre. Das ist eine Art zu sagen, dass Sie möglicherweise Störungen auf dem Weg begegnen.

Ich lief in der Tat ein paar Probleme.

Das zentrale Problem ist, dass Nachrichten gespeichert offline manchmal verschwindet. Dazu gehörte eine E-Mail hatte ich komponierte später senden. Infolge, Ich war nicht in der Lage, auf die Software angewiesen sind, um Notizen, die ich hatte, wie E-Mails gespeichert sind, abzurufen, noch konnte ich auf eine Reihe von E-Mails, die fehlende ging reagieren.

Ich erfuhr später von Google, dass die Software in der Regel hält nur die Nachrichten der letzten drei Tage und manchmal bis zu einer Woche. Es hält auch ältere Nachrichten, dass die Google-Technik denkt, wichtig ist. Entwürfe und Nachrichten mit einem Stern markiert werden immer gespeichert, aber man muss sich daran zu erinnern, das zu tun in der kurzen Zeit, die Sie haben könnten Online.

Die Software auch nicht zeitweise, um Anlagen zu speichern, das ist ein Problem, wenn mich jemand sendet ein Dokument, das ich brauche, um überprüfen. Ich kann hier in der Aufbewahrungskappe ausgeführt haben 25 Megabyte für alle Aufbauten kombiniert, das ist nicht viel, wenn Google Mail-Anhänge, dass große ermöglicht auf einer einzigen E-Mail. Die Software war auch widersprüchlich in dem Laden von Bildern, was bedeutet, konnte ich gute Angebote von Einzelhändlern, die klar in Grafiken Angebote mehr verpassen.

Zwei weitere Fehler: Es gibt Grenzen in meiner Fähigkeit, Nachrichten mit Labels organisieren. Ich konnte anhängen bestehende, aber ich konnte nicht neue schaffen. Das könnte zu halten mein Haupt-Posteingang unübersichtlich. Und das fühlt sich an wie Gmail Schnittstelle von den frühen Tagen, nicht das dynamische Website von heute, die aus jahrelanger Nutzer-Feedback wuchs, Redesigns und Upgrades.

Das sagte, Offline-Google Mail weitgehend tut, was es tun soll. Es gibt Ihnen auf Ihre Nachrichten zugreifen - Ihr digitales Leben - wenn eine Internet-Verbindung nicht ohne weiteres verfügbar. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, E-Mails schreiben, wann immer Sie wollen, solange es keine Dringlichkeit in ihnen senden.

Es ist ähnlich, wie ich las und schrieb E-Mail mehr als vor einem Jahrzehnt, Netscape-Software und bekommen online über eine DFÜ-Modem hin und wieder um Nachrichten zu senden und bekommen neue.

Wenn Sie haben, dass die Internet-Verbindung, Die Google-Software synchronisiert Ihre E-Mail automatisch, solange Sie die Chrome-Browser geöffnet haben. Es gibt keine Notwendigkeit, um Offline-Google Mail öffnen oder sogar besuchen Gmail.com.

Standalone-E-Mail-Software wie Thunderbird können Sie auch Nachrichten lesen und schreiben, während Sie offline, aber Sie müssen die Software zu öffnen, um zu synchronisieren. Sie müssen auch wissen, wie man es einrichten für Gmail, Zwar gibt es keine Notwendigkeit, etwas für Offline Google Mail konfigurieren.

Ich würde nicht auf die Google-Software angewiesen, obwohl, wenn man unbedingt haben muss Zugriff auf Ihre Nachrichten die ganze Zeit. Das Produkt ist zu neu und hat Glitches und Lagerung Einschränkungen, die gebunden sind, zu streiken, wenn man es am wenigsten leisten können, sie.

Immer noch, es ist eine gute Alternative zu Standalone-Software, wenn Sie nur beiläufig Zugriff auf Ihre Nachrichten müssen offline. Es ist einfach zu bedienen und es macht den Job - die meiste Zeit.

Artikel Quelle: http://www.usatoday.com/tech/products/story/2011-10-09/gmail-offline-app/50709768/1

Stichworte: , , ,

08 Oktober 11 Bewerten: Offline-Gmail App gut für den gelegentlichen Gebrauch


Aber ich fand mich fehlen beide Optionen während einer Reise im Ausland. Zum Glück, Google hat vor kurzem kam heraus mit Offline Google Mail, Software ermöglicht, die mich benutzen Gmail, während getrennt. Nachrichten, die ich schreibe, löschen oder in einen Ordner verschieben — oder Etikett vorzeigen, wie Gmail nennt es — mit meinem Google Mail-Konto synchronisiert Holen Sie sich das nächste Mal bin ich Online. Ich kann mir auch Nachrichten lesen, die mir, bevor sie offline geschickt hatte.

Artikel Quelle: http://www.boston.com/business/technology/articles/2011/10/07/review_offline_gmail_app_good_for_casual_use/

Stichworte:

08 Oktober 11 Bewerten: Offline-Gmail App gut für den gelegentlichen Gebrauch


(AP)AUCKLAND, Neuseeland - Googles neue Software für die Verwendung von Google Mail ohne Internet-Verbindung wirkt wie ein Rückfall in eine Zeit, wenn wir nicht die ganze Zeit verbunden waren und auf allen möglichen Geräten, von Telefonen auf iPads.

Heutzutage, wenn ich lesen oder schreiben eine E-Mail, wenn ich nicht auf einem normalen Computer bin, Normalerweise kann ich dies tun auf meinem Handy. Wi-Fi ist ebenfalls reichlich vorhanden, sogar in Flugzeug und Bahn-, als ich brauchen, um sich über Messaging mit meinem Laptop.

Aber ich fand mich fehlen beide Optionen während einer Reise im Ausland. Zum Glück, Google hat vor kurzem kam heraus mit Offline Google Mail, Software ermöglicht, die mich benutzen Gmail, während getrennt. Nachrichten, die ich schreibe, löschen oder in einen Ordner verschieben - oder Etikett vorzeigen, Google Mail als es nennt - mit meinem Google Mail-Konto synchronisiert bekommen ich das nächste Mal bin online. Ich kann mir auch Nachrichten lesen, die mir, bevor sie offline geschickt hatte.

Infolge, Ich war in der Regel in der Lage, weg mit dem Kauf eine halbe Stunde oder eine Stunde Internet-Zugang zu einer Zeit, in Sydney und Melbourne, Australien, wo “kostenloser Internetzugang” ist ein Begriff fremd Hotels.

Ich komponierte E-Mails auf einem Flug nach Neuseeland und hatte sie geschickt bei einem kurzen Zwischenstopp am Flughafen von Auckland. Ich las und schrieb mehrere E-Mails auf dem Rückflug in die USA. und synchronisiert das Konto noch einmal bei meinen Eltern’ Zuhause in New Jersey. Zu der Zeit war ich wieder in meiner Wohnung in New York, Ich wurde bis auf drei Wochen per E-Mail gefangen.

Die Software selbst war leicht zu installieren und zu nutzen - sobald ich sie gefunden. Es erfordert ein Google Mail-Konto und werden nicht mit Yahoo zu arbeiten, Hotmail und andere webbasierte E-Mail-Dienste.

Auch, es funktioniert nur mit Google-Browser Chrome, das heißt, ich musste es auf meinem Laptop installieren, einen guten Anfang. Dann musste ich den Browser zu öffnen und eine neue Registerkarte öffnen, um einen Link zu Googles Chrome Web Store finden. Danach, Ich musste die freie Offline-Software von Google Mail zu den Partituren von Angeboten finden im Laden.

Die Software befindet sich noch in “Beta” Test-Modus, ein Label, dass Google Inc. manchmal schlägt sich auf Produkte für Monate oder Jahre. Das ist eine Art zu sagen, dass Sie möglicherweise Störungen auf dem Weg begegnen.

Ich lief in der Tat ein paar Probleme.

Das zentrale Problem ist, dass Nachrichten gespeichert offline manchmal verschwindet. Dazu gehörte eine E-Mail komponierte ich hatte später senden. Infolge, Ich war nicht in der Lage, auf die Software angewiesen sind, um Notizen, die ich hatte, wie E-Mails gespeichert sind, abzurufen, noch konnte ich auf eine Reihe von E-Mails, die fehlende ging reagieren.

Ich erfuhr später von Google, dass die Software in der Regel hält nur die Nachrichten der letzten drei Tage und manchmal bis zu einer Woche. Es hält auch ältere Nachrichten, dass die Google-Technik denkt, wichtig ist. Entwürfe und Nachrichten mit einem Stern markiert werden immer gespeichert, aber man muss sich daran zu erinnern, das zu tun in der kurzen Zeit, die Sie haben könnten Online.

Die Software auch nicht zeitweise, um Anlagen zu speichern, das ist ein Problem, wenn mich jemand sendet ein Dokument, das ich brauche, um überprüfen. Ich kann hier in der Aufbewahrungskappe ausgeführt haben 25 Megabyte für alle Aufbauten kombiniert, das ist nicht viel, wenn Google Mail-Anhänge, dass große ermöglicht auf einer einzigen E-Mail. Die Software war auch widersprüchlich in dem Laden von Bildern, was bedeutet, konnte ich gute Angebote von Einzelhändlern, die klar in Grafiken Angebote mehr verpassen.

Zwei weitere Fehler: Es gibt Grenzen in meiner Fähigkeit, Nachrichten mit Labels organisieren. Ich konnte anhängen bestehende, aber ich konnte nicht neue schaffen. Das könnte zu halten mein Haupt-Posteingang unübersichtlich. Und das fühlt sich an wie Gmail Schnittstelle von den frühen Tagen, nicht das dynamische Website von heute, die aus jahrelanger Nutzer-Feedback wuchs, Redesigns und Upgrades.

Das sagte, Offline-Google Mail weitgehend tut, was es tun soll. Es gibt Ihnen auf Ihre Nachrichten zugreifen - Ihr digitales Leben - wenn eine Internet-Verbindung nicht ohne weiteres verfügbar. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, E-Mails schreiben, wann immer Sie wollen, solange es keine Dringlichkeit in ihnen senden.

Es ist ähnlich, wie ich las und schrieb E-Mail mehr als vor einem Jahrzehnt, Netscape-Software und bekommen online über eine DFÜ-Modem hin und wieder um Nachrichten zu senden und bekommen neue.

Wenn Sie haben, dass die Internet-Verbindung, Die Google-Software synchronisiert Ihre E-Mail automatisch, solange Sie die Chrome-Browser geöffnet haben. Es gibt keine Notwendigkeit, um Offline-Google Mail öffnen oder sogar besuchen Gmail.com.

Standalone-E-Mail-Software wie Thunderbird können Sie auch Nachrichten lesen und schreiben, während Sie offline, aber Sie müssen die Software zu öffnen, um zu synchronisieren. Sie müssen auch wissen, wie man es einrichten für Gmail, Zwar gibt es keine Notwendigkeit, etwas für Offline Google Mail konfigurieren.

Ich würde nicht auf die Google-Software angewiesen, obwohl, wenn man unbedingt haben muss Zugriff auf Ihre Nachrichten die ganze Zeit. Das Produkt ist zu neu und hat Glitches und Lagerung Einschränkungen, die gebunden sind, zu streiken, wenn man es am wenigsten leisten können, sie.

Immer noch, es ist eine gute Alternative zu Standalone-Software, wenn Sie nur beiläufig Zugriff auf Ihre Nachrichten müssen offline. Es ist einfach zu bedienen und es macht den Job - die meiste Zeit.

Artikel Quelle: http://www.cbsnews.com/stories/2011/10/07/ap/tech/main20117387.shtml

Stichworte: , , ,

msgbartop
All about Google Chrome & Google Chrome OS
msgbarbottom

09 Jun 12 Chrome OS offline: Can you really use a Chromebook without the cloud?


Google’s Chrome OS Chromebooks are great for cloud-based computing — but what happens when you have a Chromebook with no cloud? Can Chromebooks actually work offline, or do they turn into pretty paperweights when the Internet goes off?

These are important questions to consider. Chrome OS, after all, is a platform built around the Web. But whether it’s on a plane or while visiting Uncle Jed’s country cottage, we all encounter times when Internet access isn’t available.

I haven’t seen Uncle Jed lately, but as part of my two-week Chrome OS experiment, I wanted to see how Google’s newly refreshed cloud platform really performed offline. So I took a deep breath, hyperventilated a little, and shut off the Wi-Fi and 3G on my Chromebook for a few hours.

Here’s what I found.

Chrome OS offline: The Google app situation

The first thing that struck me in testing Chrome OS offline is just how far Google has come. When I started exploring Chrome OS a year and a half ago — using Google’s prerelease Cr-48 test notebook — offline functionality was practically nonexistent. Even with the launch of the first commercial Chromebook last summer, the picture was pretty bleak.

These days, using Chrome OS offline is almost a good experience. And most of the remaining gaps are set to be filled soon.

Right now, for example, you can get full offline access to Gmail; all you have to do is install the free Offline Google Mail app onto your Chromebook and complete a simple one-time setup. Then, anytime you’re offline, you just open the Offline Google Mail app and you’re good to go.

The offline Gmail interface looks a lot like the tablet Gmail interface. It allows you to read and search through your email, archive messages, and compose new messages or responses. Anything you do is synced to the cloud the next time you connect; the process is automatic and transparent.

Google Docs isn’t quite as good of a situation, but it’s getting there. Right now, Docs has partial offline access: You can view all of your saved documents and spreadsheets, but you can’t edit anything or create anything new. That’s obviously a problem, but it won’t be for long: Google says full offline Docs support for Chrome will be launched within the “next several weeks.”

Odds are, we’ll see full offline Docs support by the end of the month; remember, Google’s annual developers’ conference takes place June 27 through 29. That’d be a logical time for something like this to be unveiled. In the meantime, I’ve been using offline Gmail or the offline-ready Scratchpad note-taking app to fill the void (Scratchpad comes preinstalled on Chromebooks, and it even syncs to Docs when you’re online).

One minor annoyance I discovered is that Docs’ offline mode works only with files saved in the Google Docs format. I happen to have a lot of Microsoft Word and Excel files stored in my Docs account; while the regular online version of Docs allows me to view them, the offline version does not. Google Docs does make it easy to convert files into the Docs format when you’re online, at least — so if you’re planning to use Docs offline and have a lot of Word files floating around, that’s something worth thinking about in advance. (It’s also worth noting that offline Docs access requires a one-time initial setup; you can find the option in the gear dropdown menu at the top-right corner of the Docs app.)

Like Docs, Google Calendar currently has partial offline support. With Calendar, you can browse and view any calendars connected to your account and RSVP to existing invitations. (Like with Docs, too, you have to complete a one-time initial setup to enable offline access.) At the moment, however, you can’t create new events or invitations while working offline. A Google spokesperson tells me full offline Calendar support is in the works, but unfortunately, there’s no firm timeframe for that launch just yet.

Chrome OS offline: The other offline options

Beyond those Google-service basics, there are hundreds of third-party Chrome apps that work perfectly fine offline. Google has even created a section of its Chrome Web Store dedicated to apps with offline capabilities; I counted nearly 900 items in it this morning. (You can always tell if an app is offline-friendly by looking for the gray lightning bolt symbol anywhere in the Chrome Web Store.)

The offline apps include everything from games (Angry Birds, Solitaire, Pac-Man) to news and sports (NYTimes, 365Scores) and general utilities (a Gmail-synced to-do list, scientific calculator, audio transcription tool). You can even read e-books offline with Google’s own Play Books app.

Chrome OS offline: The real deal

Android Power TwitterAt this point, the notion of a Chromebook becoming a paperweight when offline is simply misconstrued. Once full offline Docs support arrives (which, again, is set to happen in a matter of weeks), the number of significant holes remaining will become very slim. Full calendar-editing functionality is still pending, and that’s a bummer — but it hardly constitutes paperweight status.

Chrome OS may be a cloud-based platform, but these days, Google’s Chromebooks remain perfectly capable when they’re away from the cloud.

For much more on Google’s newly revamped Chrome OS and Chromebook experience, check out the rest of my two-week Chrome OS experiment:

Article source: http://blogs.computerworld.com/cloud-computing/20486/chrome-os-offline

Tags: , , , , ,

09 Oct 11 Offline Gmail app good for casual use


These days, if I need to read or write an e-mail when I’m not at a regular computer, I can usually do so on my phone. Wi-Fi is also plentiful — even on planes and trains — when I need to catch up on messaging using my laptop.

But I found myself lacking both options during a recent trip abroad. Fortunately, Google recently came out with Offline Google Mail, software that lets me use Gmail while disconnected. Messages that I write, delete or move to a folder — or label, as Gmail calls it — get synced with my Gmail account the next time I’m online. I can also read messages that had been sent to me before going offline.

As a result, I was generally able to get away with buying a half-hour or an hour of Internet access at a time in Sydney and Melbourne, Australia, where “complimentary Internet” is a term foreign to hotels.

I composed e-mails on a flight to New Zealand and had them sent during a brief layover at the Auckland airport. I read and wrote more emails on the flight back to the U.S. and synced the account once more at my parents’ home in New Jersey. By the time I was back in my apartment in New York, I was caught up on three weeks of e-mail.

The software itself was easy to install and use — once I found it. It requires a Gmail account and won’t work with Yahoo, Hotmail and other Web-based email services.

Also, it works only with Google’s Chrome browser, which means I had to install it on my laptop to start things off. I then had to open the browser and open a new tab to find a link to Google’s Chrome Web Store. After that, I had to find the free Offline Google Mail software among the scores of offerings at the store.

The software is still in a “beta” test mode, a label that Google sometimes slaps on products for months or years. That’s a way of saying that you may encounter glitches along the way.

I indeed ran into a few problems.

The key problem is that messages stored offline sometimes disappears. That included an e-mail I had composed to send later. As a result, I wasn’t able to depend on the software to retrieve notes that I had stored as e-mail messages, nor was I able to respond to a number of e-mails that went missing.

I learned from Google later that the software typically keeps only messages from the past three days and sometimes up to a week. It also keeps older messages that Google’s technology thinks is important. Drafts and messages marked with a star are always stored, but you have to remember to do that in the short time you might have online.

The software also failed at times to store attachments, which is a problem when someone sends me a document I need to review. I might have run into a storage cap of 25 megabytes for all attachments combined, which isn’t much when Gmail allows attachments that large on a single email. The software was also inconsistent in loading images, which means I could miss good deals from retailers that spell out offers in graphics.

Two other faults: There are limits in my ability to organize messages using labels. I could attach existing ones, but I couldn’t create new ones. That could keep my main inbox cluttered. And the interface feels like Gmail of the early days, not the dynamic website of today that grew out of years of user feedback, redesigns and upgrades.

That said, Offline Google Mail largely does what it is supposed to do. It gives you access to your messages — your digital life — when an Internet connection isn’t readily available. It also gives you the ability to write e-mails anytime you want, as long as there’s no urgency in sending them.

It’s similar to the way I read and wrote e-mail more than a decade ago, using Netscape software and getting online through a dial-up modem every now and then to send messages and get new ones.

When you do have that Internet connection, the Google software syncs your mail automatically, as long as you have the Chrome browser open. There’s no need to open Offline Google Mail or even visit Gmail.com.

Standalone e-mail software such as Thunderbird also lets you read and write messages while offline, but you need to open the software to sync. You also need to know how to set it up for Gmail, while there’s no need to configure anything for Offline Google Mail.

I wouldn’t rely on Google’s software, though, if you absolutely must have access to your messages all the time. The product is too new and has glitches and storage limitations that are bound to strike when you can least afford them.

Still, it’s a good alternative to standalone software when you need only casual access to your messages offline. It’s simple to use and it does the job — most of the time.

Article source: http://www.usatoday.com/tech/products/story/2011-10-09/gmail-offline-app/50709768/1

Tags: , , ,

08 Oct 11 Review: Offline Gmail app good for casual use


But I found myself lacking both options during a recent trip abroad. Fortunately, Google recently came out with Offline Google Mail, software that lets me use Gmail while disconnected. Messages that I write, delete or move to a folder — or label, as Gmail calls it — get synced with my Gmail account the next time I’m online. I can also read messages that had been sent to me before going offline.

Article source: http://www.boston.com/business/technology/articles/2011/10/07/review_offline_gmail_app_good_for_casual_use/

Tags:

08 Oct 11 Review: Offline Gmail app good for casual use


(AP)  AUCKLAND, New Zealand — Google’s new software for using Gmail without an Internet connection comes across as a throwback to an era when we weren’t connected all the time and on all sorts of devices, from phones to iPads.

These days, if I need to read or write an email when I’m not at a regular computer, I can usually do so on my phone. Wi-Fi is also plentiful —even on planes and trains— when I need to catch up on messaging using my laptop.

But I found myself lacking both options during a recent trip abroad. Fortunately, Google recently came out with Offline Google Mail, software that lets me use Gmail while disconnected. Messages that I write, delete or move to a folder — or label, as Gmail calls it — get synced with my Gmail account the next time I’m online. I can also read messages that had been sent to me before going offline.

As a result, I was generally able to get away with buying a half-hour or an hour of Internet access at a time in Sydney and Melbourne, Australia, where “complimentary Internet” is a term foreign to hotels.

I composed emails on a flight to New Zealand and had them sent during a brief layover at the Auckland airport. I read and wrote more emails on the flight back to the U.S. and synced the account once more at my parents’ home in New Jersey. By the time I was back in my apartment in New York, I was caught up on three weeks of email.

The software itself was easy to install and use — once I found it. It requires a Gmail account and won’t work with Yahoo, Hotmail and other Web-based email services.

Also, it works only with Google’s Chrome browser, which means I had to install it on my laptop to start things off. I then had to open the browser and open a new tab to find a link to Google’s Chrome Web Store. After that, I had to find the free Offline Google Mail software among the scores of offerings at the store.

The software is still in a “beta” test mode, a label that Google Inc. sometimes slaps on products for months or years. That’s a way of saying that you may encounter glitches along the way.

I indeed ran into a few problems.

The key problem is that messages stored offline sometimes disappears. That included an email I had composed to send later. As a result, I wasn’t able to depend on the software to retrieve notes that I had stored as email messages, nor was I able to respond to a number of emails that went missing.

I learned from Google later that the software typically keeps only messages from the past three days and sometimes up to a week. It also keeps older messages that Google’s technology thinks is important. Drafts and messages marked with a star are always stored, but you have to remember to do that in the short time you might have online.

The software also failed at times to store attachments, which is a problem when someone sends me a document I need to review. I might have run into a storage cap of 25 megabytes for all attachments combined, which isn’t much when Gmail allows attachments that large on a single email. The software was also inconsistent in loading images, which means I could miss good deals from retailers that spell out offers in graphics.

Two other faults: There are limits in my ability to organize messages using labels. I could attach existing ones, but I couldn’t create new ones. That could keep my main inbox cluttered. And the interface feels like Gmail of the early days, not the dynamic website of today that grew out of years of user feedback, redesigns and upgrades.

That said, Offline Google Mail largely does what it is supposed to do. It gives you access to your messages — your digital life — when an Internet connection isn’t readily available. It also gives you the ability to write emails anytime you want, as long as there’s no urgency in sending them.

It’s similar to the way I read and wrote email more than a decade ago, using Netscape software and getting online through a dial-up modem every now and then to send messages and get new ones.

When you do have that Internet connection, the Google software syncs your mail automatically, as long as you have the Chrome browser open. There’s no need to open Offline Google Mail or even visit Gmail.com.

Standalone email software such as Thunderbird also lets you read and write messages while offline, but you need to open the software to sync. You also need to know how to set it up for Gmail, while there’s no need to configure anything for Offline Google Mail.

I wouldn’t rely on Google’s software, though, if you absolutely must have access to your messages all the time. The product is too new and has glitches and storage limitations that are bound to strike when you can least afford them.

Still, it’s a good alternative to standalone software when you need only casual access to your messages offline. It’s simple to use and it does the job — most of the time.

Article source: http://www.cbsnews.com/stories/2011/10/07/ap/tech/main20117387.shtml

Tags: , , ,