msgbartop
Alles über Google Chrome & Google Chrome
msgbarbottom

10 April 12 Google Chrome 18 Fixes Flash und Canvas2D


Unter den “Big Fix” Elemente in der neuen Chrome 18.0.1025.151 Release ist ein Flash-Player Sicherheitsupdate, dass nur Google Chrome erhält. Google Chrome ist der einzige Browser, der direkt integriert Adobe Flash.

“Der Chrome-Update beinhaltet Verbesserungen für zwei Speicher-Korruption Schwachstellen, die spezifisch für Adobe Flash Player integriert mit Google Chrome waren,” Wiebke Lips, Senior Manager Corporate Communications bei Adobe, gesagt eSecurityPlanet. “Mit anderen Worten, Diese Schwachstellen haben keine Auswirkungen auf Flash Player für alle anderen Browser oder Plattform.”

Die Flash-Player Mängel waren weitere Schwachstellen, die zunächst in ein wurden behoben Adobe Flash Player 11.2.202.228 aktualisieren erteilt am Ende März. Das Update läutete stille Updates für Windows-Anwender von Flash Player auf Firefox und Internet Explorer. Googles Browser Chrome hat stille Updates für den integrierten Browser und Flash-Lösung seit seiner ersten Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Während die Sicherheit ist immer ein Hauptanliegen in Google Chrome-Updates, so sind auch Bugfixes. In Chrome 18.0.1025.151, Google wird Festsetzung eines Canvas 2D Zeichnen Bug im Zusammenhang mit GPU-Beschleunigung. Canvas 2D ist ein HTML5-Element, das interaktive Inhalte ermöglicht, in einem Browser ausgeführt. Im Rahmen der ersten Chrome 18 freigeben, Google debütierte GPU-Hardware-basierte Beschleunigung für 2D-Canvas in dem Bemühen, mehr komplexe und detaillierte HTML5 Spiele auf Chrome ermöglichen.

Den vollständigen Artikel lesen bei eSecurityPlanet:
Google Chrome-Patches 18 für Flash Flaws

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst des IT Business Edge-Netzwerk, das Netzwerk für Technologie-Profis Folgen Sie ihm auf Twitter @ TechJournalist.

Artikel Quelle: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flash-and-canvas2d.html

Stichworte: , , , , ,

04 April 12 Google Chrome 18 Fixes Flaws, Acclerates HTML5 Canvas


Google nimmt jetzt einen Schritt weiter, indem Sie die neue Chrome Canvas2D 18 Web-Browser zu nutzen, Hardware-basierten GPU-Beschleunigung.

“Wir haben GPU-beschleunigte Canvas2D auf fähige Windows-und Mac-Computer aktiviert ist, was sollten Web-Anwendungen wie Spiele noch mehr leisten als eine reine Software-Implementierung,” Google erklärt auf dem Chromium Blog.

Hardwarebeschleunigung für Canvas ist etwas, das andere HTML5-konformen Anbieter könnten ebenso profitieren von. Wie eine Web-Standard Leinwand wird auch von Mozilla für ihre genutzt BrowserQuest Online-Spiel, das war zu Beginn dieser Woche veröffentlicht. BrowserQuest ist ein Full-Browser in Massen-Mehrspieler-Online-Spiel.

Sicherheits-Fixes

Chrom 18 auch mindestens 9 Sicherheit Fixes, und drei der Fragen, gelten als große Auswirkungen bewertet. Es gibt keine kritische Fehlerbehebungen für das Chrome 18 Aktuelles.

Einer der Mängel hohe Schlagzähigkeit ist ein Use-after-free-Speicher Problem mit der SVG-Grafik-Bibliothek. Die anderen Mängel hohe Schlagzähigkeit einen Speicher Korruption und eine Art Desinfektionsmittel Verwundbarkeit.

Insgesamt zahlt Google Sicherheitsforscher $4,000 für Fehler in der stabilen Version von Chrome behoben 18. Das sagte, Google hat in seiner Release-Notes, es habe eine zusätzliche bezahlte $8,000 in Auszeichnungen für Fehler, die gemeldet und vor Chrome wurden behoben 18 drücken Sie die stabile Version Kanal.

Den vollständigen Artikel lesen bei Datamation:
Google Chrome 18 Beschleunigt die Leinwand

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst des IT Business Edge-Netzwerk, das Netzwerk für Technologie-Profis Folgen Sie ihm auf Twitter @ TechJournalist.

Artikel Quelle: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flaws-acclerates-html5-canvas.html

Stichworte: , , , ,

03 April 12 Google Chrome 18 Fixes Flaws, Acclerates HTML5 Canvas


Google nimmt jetzt einen Schritt weiter, indem Sie die neue Chrome Canvas2D 18 Web-Browser zu nutzen, Hardware-basierten GPU-Beschleunigung.

“Wir haben GPU-beschleunigte Canvas2D auf fähige Windows-und Mac-Computer aktiviert ist, was sollten Web-Anwendungen wie Spiele noch mehr leisten als eine reine Software-Implementierung,” Google erklärt auf dem Chromium Blog.

Hardwarebeschleunigung für Canvas ist etwas, das andere HTML5-konformen Anbieter könnten ebenso profitieren von. Wie eine Web-Standard Leinwand wird auch von Mozilla für ihre genutzt BrowserQuest Online-Spiel, das war zu Beginn dieser Woche veröffentlicht. BrowserQuest ist ein Full-Browser in Massen-Mehrspieler-Online-Spiel.

Sicherheits-Fixes

Chrom 18 auch mindestens 9 Sicherheit Fixes, und drei der Fragen, gelten als große Auswirkungen bewertet. Es gibt keine kritische Fehlerbehebungen für das Chrome 18 Aktuelles.

Einer der Mängel hohe Schlagzähigkeit ist ein Use-after-free-Speicher Problem mit der SVG-Grafik-Bibliothek. Die anderen Mängel hohe Schlagzähigkeit einen Speicher Korruption und eine Art Desinfektionsmittel Verwundbarkeit.

Insgesamt zahlt Google Sicherheitsforscher $4,000 für Fehler in der stabilen Version von Chrome behoben 18. Das sagte, Google hat in seiner Release-Notes, es habe eine zusätzliche bezahlte $8,000 in Auszeichnungen für Fehler, die gemeldet und vor Chrome wurden behoben 18 drücken Sie die stabile Version Kanal.

Den vollständigen Artikel lesen bei Datamation:
Google Chrome 18 Beschleunigt die Leinwand

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst des IT Business Edge-Netzwerk, das Netzwerk für Technologie-Profis Folgen Sie ihm auf Twitter @ TechJournalist.

Artikel Quelle: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flaws-acclerates-html5-canvas.html

Stichworte: , , , , ,

21 Februar 12 Chrom 17 Patched für ein Dutzend Flaws


Einige Software-Anbieter vorziehen, Sicherheits-Updates auf regelmäßiger Basis liefern: Microsofts monatlichen “Patchday” ist vielleicht das bekannteste Beispiel für diesen Ansatz. Doch Google geht einen anderen Weg mit seinem Chrome-Browser, sich stattdessen ausrollen Updates auf einem schnellen und laufend.

Google Chrome ist jetzt aktualisiert 17, Nur eine Woche nach dem Browser wurde zunächst als stabiles Produkt freigegeben. Letzte Woche Chrom 17 stabile Version enthalten mindestens 20 Fixes für Sicherheitslücken. Diese Woche Chrome 17.0.963.56 freigeben Fixes 13 zusätzliche Fehler das an die Oberfläche in der letzten geblasen.

Sieben der Fehler in Chrome behoben 17.0.963.56 sind so hoch Schwere von Google bewertet. Eine dieser Schwachstellen ist ein Integer-Überlauf Problem in der Grafikbibliothek libpng. Google vergibt Sicherheitsexperte Juri Aedla ein “leet” Vergabe von $1,337 für die Entdeckung.

Aedla ist nicht die einzige Security Researcher, die aus dem Chrome profitieren wird 17.0.963.56 release. Insgesamt, Google vergibt Forscher $6,837 als Teil des Chrome 17.0.963.56 release.freigebenromium Rewards Program, unter denen Google zahlt Sicherheitsexperten für Entdeckungen wurde erstmals im November eingeführt von 2010. Seitdem, Google hat die Forscher mehr als bezahlt $410,000 in Belohnungen für Entdeckungen Makel.


Den vollständigen Artikel lesen bei eSecurityPlanet:
Google Chrome-Patches 17

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst des IT Business Edge-Netzwerk, das Netzwerk für IT-Experten. Folgen Sie ihm auf Twitter @ TechJournalist.

Artikel Quelle: http://www.internetnews.com/security/chrome-17-patched-for-a-dozen-flaws.html

Stichworte: , , ,

18 November 11 Chrome Ruft 2. Critical Fix in einer Woche


Es ist nicht oft, dass ein Browser ist für die nur eine einzige Schwachstelle aktualisiert, aber das ist genau das, was ist mit Google Chrome geschieht heute.

Google hat Chrome Stable veröffentlicht 15.0.874.121 für Windows, Mac, Linux und Chrome Frame Plattformen zur Festsetzung eines einzigen JavaScript-Fehler. Der Fehler wird als identifiziert CVE-2011-3900 und gilt als hohe Schlagzähigkeit von Google bewertet.

Der Fehler ist ein Out-of-bounds schreiben Problem mit dem Chrome V8 JavaScript Engine. Ein out-of-bounds write, bedeutet, dass ein Prozess hat Privilegien zu schreiben, wo es sollte nicht in der Lage sein zu schreiben. Dieser zusätzliche Privileg könnte möglicherweise von einem Angreifer ausgenutzt werden, um unbefugten Fernzugriff Code ausführen. Google hat den V8-JavaScript-Engine auf Version aktualisiert 3.5.10.24 um den Fehler zu korrigieren.

Der V8-Schwachstelle wurde von Sicherheitsexperte Christian Holler entdeckt, wer war Auszeichnung $1,000 von Google für die Meldung des Problems.

Der Chrome Stabil 15.0.874.121 Update ist das zweite Sicherheits-Update für Chrome von Google in einer Woche. Im November 10, Google veröffentlicht Chrome Stabil 15.0.874.120, Fixieren sieben Schwachstellen, fünf als hoch Auswirkungen markiert.

Über das kurze Leben des Chrome 15 Browser so weit, Google hat sich sehr aktiv. Die erste stabile Version von Chrome 15 kam am Ende Oktober. Die erste Version behoben über 27 Fehler in Chrome, mit Google Auszahlung eines Datensatzes $26,511 Belohnungen in Sicherheit zu Forschern.

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst von Internet.com, das Netzwerk für IT-Experten.

Artikel Quelle: http://www.esecurityplanet.com/browser-security/chrome-gets-2nd-critical-fix-in-a-week.html

Stichworte: , , ,

06 Oktober 11 Google Chrome Updatet Schweigend wie Mozilla Preps


Wenn Sie mit dem Browser Google Chrome, ruhig schlafen, Google einfach still es für sieben Sicherheitslücken aktualisiert.

Google Chrome stabile Version 14.0.835.202 ist jetzt verfügbar für Windows, Mac-und Linux-Anbieter für Sicherheits-und Stabilitätsverbesserungen sowie eine neue integrierte Version des Adobe Flash Player 11. Im Bereich der Sicherheit, gab es sieben Fixes, sechs als Hohe Auswirkung bewertet und eine als kritisch eingestuft.

Die kritische Schwachstelle wird von Google als einem Speicherfehler Fragen in der Shader-Übersetzer identifiziert. Der Fehler wurde durch Zhenyao Mo des Chromium-Entwickler-Community entdeckt und ist einer von nur zwei Schwachstellen im Chrome 14.0.835.202 zu aktualisieren, für die Google nicht zahlen eine Belohnung. Google Chrome die eigene Security-Team ist mit der Entdeckung einer Schwachstelle Hohe Auswirkung in Bezug auf Lebensdauer und Threading von Problemen im Umgang mit Audio-Knoten gutgeschrieben.

Google zahlt Geld an externe Sicherheitsforscher als Teil der Chromium Vulnerability Rewards- Programm. Google zahlt insgesamt $10,000 für die fünf Sicherheitslücken in der neuen Chrome-Version behoben, die von externen Sicherheitsexperten gemeldet wurden.

Die anderen fünf hohe Schlagzähigkeit Mängel ein Paar von use-after-free-Memory-Probleme, zu einem Speicherfehler Fehler mit dem V8-JavaScript-Engine und einer veralteten font Problem mit SVG-Text-Handling. Jenseits der Erinnerung Fragen gibt es auch eine hohe Schlagzähigkeit Kreuz Herkunft Makel.

Google ist ua auch das neue Adobe Flash Player 11, das war nur von Adobe veröffentlicht. Der neue Flash-Version bietet erweiterte Grafik-Fähigkeiten und verbesserte Leistung im Vergleich zur Flash- 10 Serie.

Alle Aktuelles zu Chrome 14.0.835.202 werden an Benutzer durch Silent Update-Mechanismus von Google geliefert. Der Silent Update erfolgt im Hintergrund und erfordert keine Benutzer-Aktion, um auftreten. Es ist eine Methode, die Chrome-Nutzer Strom hält, als Google setzt seine schnellen Release-Zyklus von Updates.

Im Gegensatz, Nutzer des Mozilla Firefox-Browser brauchen, um etwas auf, um ihre Browser zu aktualisieren. Mit Mozilla jüngsten Verschiebung hin zu einer schnellen Release-Zyklus von ihren eigenen, stille Updates sind so eingestellt, bald in Firefox Debüt als gut.

“In der Vergangenheit waren wir sehr vorsichtig, um sicherzustellen, dass die Menschen wissen etwas mit ihrem Web-Browser ändern, bevor es ändert,” Mozilla Foundation Chair, Mitchell Baker schrieb in einem Blog Post. “Wir taten dies, um sicherzustellen, dass Menschen bewusst sind und die Kontrolle dessen, was mit ihrer Umwelt geschieht.”

Baker fügte hinzu, dass Mozilla die Position ändert sich nun als Benutzer sagen werden, dass sie Mitteilungen sind “irritierend.”

Im Gegensatz zu Chrome, wo die stille Updates erforderlich, Die neue Silent Update-Mechanismus von Firefox wird als optionale Komponente erhältlich, nach Mozilla.

“Es muss nicht installiert werden, und wenn es beendet oder deaktiviert, Updates funktionieren wie sie es taten, bevor in jedem anderen aktuellen Firefox-Release,” Mozilla-Entwickler Brian Bondy gebloggt. “Ein Benutzer kann auch deinstallieren Sie das Firefox-Service jederzeit. Updates werden weiterhin auftreten, mit der alten Methode.”

Sean Michael Kerner ist leitender Redakteur bei InternetNews.com, der Nachrichten-Dienst von Internet.com, das Netzwerk für IT-Experten.

Artikel Quelle: http://www.esecurityplanet.com/browser-security/google-silently-updates-chrome-as-mozilla-preps-.html

Stichworte: , , ,

msgbartop
All about Google Chrome & Google Chrome OS
msgbarbottom

10 Apr 12 Google Chrome 18 Fixes Flash and Canvas2D


Among the “big fix” items in the new Chrome 18.0.1025.151 release is a Flash player security update, that only Google Chrome is receiving. Google Chrome is the only browser that directly integrates Adobe Flash.

“The Chrome update includes fixes to two memory corruption vulnerabilities that were specific to Adobe Flash Player integrated with Google Chrome,” Wiebke Lips, Senior Manager of Corporate Communications at Adobe, told eSecurityPlanet. “In other words, these vulnerabilities do not impact Flash Player for any other browser or platform.”

The Flash player flaws were additional vulnerabilities that were initially fixed in an Adobe Flash Player 11.2.202.228 update issued at the end of March. That update ushered in silent updates for Windows users of Flash Player on Firefox and Internet Explorer. Google’s Chrome browser has provided silent updates for the integrated browser and flash solution since its initial release.

While security is always a top concern in Google Chrome updates, so too are bug fixes. In Chrome 18.0.1025.151, Google is fixing a Canvas 2D drawing bug related to GPU acceleration. Canvas 2D is an HTML5 element that enables interactive content to run in a browser. As part of the initial Chrome 18 release, Google debuted GPU hardware based acceleration for Canvas 2D in an effort to enable more complex and detailed HTML5 games on Chrome.

Read the full story at eSecurityPlanet:
Google Patches Chrome 18 for Flash Flaws

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of the IT Business Edge Network, the network for technology professionals Follow him on Twitter @TechJournalist.

Article source: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flash-and-canvas2d.html

Tags: , , , , ,

04 Apr 12 Google Chrome 18 Fixes Flaws, Acclerates HTML5 Canvas


Google is now taking Canvas2D a step further by enabling the new Chrome 18 web browser to leverage hardware-based GPU acceleration.

“We’ve enabled GPU-accelerated Canvas2D on capable Windows and Mac computers, which should make web applications like games perform even better than a pure software implementation,” Google explained on the Chromium blog.

Hardware acceleration for Canvas is something that other HTML5-compliant vendors could benefit from as well. As a web standard Canvas is also being leveraged by Mozilla for their BrowserQuest online game, which was released earlier this week. BrowserQuest is a full in-browser massively multi-player online game.

Security Fixes

Chrome 18 also provides at least 9 security fixes, and three of the issues are rated as high impact. There are no critical fixes for the Chrome 18 updates.

One of the high impact flaws is a Use-After-Free memory issue with the SVG graphics library. The other high impact flaws include a memory corruption and a type sanitizer vulnerability.

All told Google is paying security researchers $4,000 for flaws fixed in the stable release of Chrome 18. That said, Google noted in its release notes that it had paid out an additional $8,000 in awards for bugs that were reported and fixed before Chrome 18 hit the stable release channel.

Read the full story at Datamation:
Google Chrome 18 Accelerates Canvas

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of the IT Business Edge Network, the network for technology professionals Follow him on Twitter @TechJournalist.

Article source: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flaws-acclerates-html5-canvas.html

Tags: , , , ,

03 Apr 12 Google Chrome 18 Fixes Flaws, Acclerates HTML5 Canvas


Google is now taking Canvas2D a step further by enabling the new Chrome 18 web browser to leverage hardware-based GPU acceleration.

“We’ve enabled GPU-accelerated Canvas2D on capable Windows and Mac computers, which should make web applications like games perform even better than a pure software implementation,” Google explained on the Chromium blog.

Hardware acceleration for Canvas is something that other HTML5-compliant vendors could benefit from as well. As a web standard Canvas is also being leveraged by Mozilla for their BrowserQuest online game, which was released earlier this week. BrowserQuest is a full in-browser massively multi-player online game.

Security Fixes

Chrome 18 also provides at least 9 security fixes, and three of the issues are rated as high impact. There are no critical fixes for the Chrome 18 updates.

One of the high impact flaws is a Use-After-Free memory issue with the SVG graphics library. The other high impact flaws include a memory corruption and a type sanitizer vulnerability.

All told Google is paying security researchers $4,000 for flaws fixed in the stable release of Chrome 18. That said, Google noted in its release notes that it had paid out an additional $8,000 in awards for bugs that were reported and fixed before Chrome 18 hit the stable release channel.

Read the full story at Datamation:
Google Chrome 18 Accelerates Canvas

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of the IT Business Edge Network, the network for technology professionals Follow him on Twitter @TechJournalist.

Article source: http://www.internetnews.com/security/google-chrome-18-fixes-flaws-acclerates-html5-canvas.html

Tags: , , , , ,

21 Feb 12 Chrome 17 Patched for a Dozen Flaws


Some software vendors prefer to deliver security updates on a scheduled basis: Microsoft’s monthly “Patch Tuesday” is perhaps the best-known example of that approach. But Google takes a different road with its Chrome browser, opting instead to roll out updates on a rapid and ongoing basis.

Google is now updating Chrome 17, just one week after the browser was first released as a stable product. Last week’s Chrome 17 stable release included at least 20 fixes for security vulnerabilities. This week’s Chrome 17.0.963.56 release fixes 13 additional flaws that have bubbled to the surface in the last week.

Seven of the flaws fixed in Chrome 17.0.963.56 are rated as high severity by Google. One of these flaws is an integer overflow issue in the libpng graphics library. Google is awarding security researcher Juri Aedla a “leet” award of $1,337 for the discovery.

Aedla isn’t the only security researcher that is profiting from the Chrome 17.0.963.56 release. In total, Google is awarding researchers $6,837 as part of the Chrome 17.0.963.56 release. The Chromium Rewards Program under which Google pays security researchers for discoveries was first introduced in November of 2010. Since then, Google has paid researchers over $410,000 in rewards for flaw discoveries.


Read the full story at eSecurityPlanet:
Google Patches Chrome 17

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of the IT Business Edge Network, the network for technology professionals. Follow him on Twitter @TechJournalist.

Article source: http://www.internetnews.com/security/chrome-17-patched-for-a-dozen-flaws.html

Tags: , , ,

18 Nov 11 Chrome Gets 2nd Critical Fix in a Week


It’s not often that a browser is updated for just a single vulnerability, but that’s exactly what is happening with Google Chrome today.

Google has released Chrome Stable 15.0.874.121 for Windows, Mac, Linux and Chrome Frame platforms fixing a single JavaScript flaw. The flaw is identified as CVE-2011-3900 and is rated as being high impact by Google.

The flaw is an out-of-bounds write issue with the Chrome v8 JavaScript Engine. An out-of-bounds write, means that a process has privileges to write, where it should not be able to write. That extra privilege could potentially be exploited by an attacker to execute unauthorized remote code. Google has updated the v8 JavaScript engine to version 3.5.10.24 to correct the flaw.

The v8 flaw was discovered by security researcher Christian Holler, who was award $1,000 by Google for reporting the issue.

The Chrome Stable 15.0.874.121 update is the second security update from Google for Chrome in a week. On November 10, Google released Chrome Stable 15.0.874.120, fixing seven flaws, five marked as being high impact.

Over the short life of the Chrome 15 browser so far, Google has been very active. The first stable release of Chrome 15 came out at the end of October. The first release fixed over 27 flaws in Chrome, with Google paying out a record $26,511 in rewards to security researchers.

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of Internet.com, the network for technology professionals.

Article source: http://www.esecurityplanet.com/browser-security/chrome-gets-2nd-critical-fix-in-a-week.html

Tags: , , ,

06 Oct 11 Google Silently Updates Chrome as Mozilla Preps


If you’re running the Google Chrome browser, rest easy, Google just silently updated it for seven security vulnerabilities.

Google Chrome stable version 14.0.835.202 is now available for Windows, Mac and Linux providing security and stability fixes as well as a new integrated version of Adobe Flash Player 11. On the security front, there were seven fixes, six rated as being High impact and one rated as Critical.

The critical flaw is identified by Google as being a memory corruption issues in the shader translator. The flaw was discovered by Zhenyao Mo of the Chromium development community and is one of only two flaws in the Chrome 14.0.835.202 update for which Google did not pay a reward. Google’s own Chrome Security Team is credited with the discovery of a High impact flaw related to Lifetime and threading issues in audio node handling.

Google pays out cash to external security researcher as part of the Chromium Vulnerability Rewards program. Google is paying a total of $10,000 for the five security flaws fixed in the new Chrome release that were reported by external security researchers.

The other five high impact flaws include a pair of use-after-free memory issues, a memory corruption flaw with the v8 JavaScript engine and a stale font issue with SVG text handling. Beyond the memory related issues there is also a high impact cross origin flaw.

Google is also including the new Adobe Flash Player 11, which was just released by Adobe. The new Flash release provides advanced graphics capabilities and improved performance over the Flash 10 series.

All the updates to Chrome 14.0.835.202 are delivered to users by way of Google’s silent update mechanism. The silent update occurs in the background and does not require any user action in order to occur. It’s a method that keeps Chrome users current, as Google continues its rapid release cycle of updates.

In contrast, users of the Mozilla Firefox browser need to click something in order to update their browser. With Mozilla’s recent shift to a rapid release cycle of their own, silent updates are set to soon debut in Firefox as well.

“In the past we have been very careful to make sure people know something is changing with their web browser before it changes,” Mozilla Foundation Chair, Mitchell Baker wrote in a blog post. “We did this to make sure people are aware and in control of what’s happening to their environment.”

Baker added that Mozilla’s position is now changing as users are telling them that notifications are “irritating.”

Unlike Chrome, where the silent updates are required, the new silent update mechanism in Firefox will be available as an optional component, according to Mozilla.

“It doesn’t need to be installed, and if it is stopped or disabled, updates will work as they did before in every other recent Firefox release,” Mozilla developer Brian Bondy blogged. “A user can also uninstall the Firefox service at any time. Updates will continue to occur using the old method.”

Sean Michael Kerner is a senior editor at InternetNews.com, the news service of Internet.com, the network for technology professionals.

Article source: http://www.esecurityplanet.com/browser-security/google-silently-updates-chrome-as-mozilla-preps-.html

Tags: , , ,